Heute findet das dritte SpeedLab statt. Unter dem Titel “Lehrer 2.0 – Vom Pauker zur multikompetenten Servicekraft?” diskutieren wir das Bild der Lehrenden, ihre Eigen- und Fremdwahrnehmung und vor allem welchen Anforderungen sie sich im Schulalltag gegenübersehen. Passen Anspruch und Realität zusammen? Funktionieren Lehrende noch als Einzelkämpfer? Was bringt Teamwork, was Vernetzung? Was muss der moderne Lehrer, die moderne Lehrerin können? Einige der vielen Fragen, die wir morgen auf dem SpeedLab im Hambuger Werkheim diskutieren. Wer nicht vor Ort sein kann, hat dennoch die Chance die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen
Nach zwei halbstündigen Input-Vorträgen von Professor Peter Struck und Marion Federl zu den Themen “Multikompetent – vom Wandel des Lehrerberufs” und “Creative Common Education – Unterrichtsmaterial digital und umsonst” folgen vier LernLabs, Mikroworkshops, die an das Prinzip des Speeddating angelehnt sind. Jeweils zwei Experten pro LernLab diskutieren mit den Teilnehmenden die Themen “Lehren neu lernen”, “Quellen des Wissens – Die Zukunft des Schulmaterials”, “Crossover – Interdisziplinär bilden” und “Einzelkämpfer, Manager und Netzwerker”. Zum Ende des Tages gibt es eine Podiumsdiskussion, bei der die zentralen Thesen des Tages noch einmal diskutiert werden. Sowohl die Input-Vorträge als auch das Podium werden hier per Livestream übertragen.
Die vollständige Agenda gibt es hier.
Anscheinend hat sich noch nicht rumgesprochen, dass ein moderner medienpädagogisch, bzw. medienbasierter Unterricht nicht zwangsläufig etwas mit den “Medienräumen” der 70er Jahre oder Laptopklassen zu tun hat…
Schade, ich hätte mir von der Diskussion mehr erwartet.
Hallo Matthias,
in der kommenden Woche wird auf werkstatt.bpb.de ein Interview veröffentlicht, das Fragen der Medienbildung diskutiert. Im Gespräch ist Prof. Dr. Horst Niesyto, PH Ludwigsburg, Arbeitsschwerpunkt Medienbildung. Es geht um grundsätzliche Fragen des sinnvollen Einsatzes neuer Medien im Schulunterricht, um die Bedeutsamkeit von Medienbildung für die Entwicklung junger Menschen und die Trägheit an deutschen Schulen, was wirkliche Innovationen in diesem Bereich betrifft.
Vielleicht ist da etwas Interessantes und Neues dabei.
Der Stream funktioniert leider nicht flüssig.
Die Input-Vorträge können Sie sich nun auch “ruckelfrei” hier ansehen: http://werkstatt.bpb.de/2012/04/2704/
Morgen stellen wir dann auch die Podiumsdiskussion als Videomitschnitt zur Verfügung.