Allein im Jahr 2010/11 besuchten fast ein Fünftel der deutschen Bevölkerung, etwa 16,6 Millionen Menschen, eine formale Bildungseinrichtung. In vielen Punkten ist man sich heute im Prinzip einig: Bildungserfolg muss von sozialer Herkunft entkoppelt, Bildungsarmut bekämpft werden. Der Begriff “Inklusion” soll nicht mehr nur als leeres Schlagwort gelten. Geht es aber um die konkreten Strategien, wird oft heftig gestritten. Was genau ist also zu tun?

 

Das Dossier “Zukunft Bildung”, das von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung / WZB erstellt wurde, stellt Grundwissen bereit und zeigt unterschiedliche Perspektiven auf, die helfen sollen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

 

Das erste Kapitel fragt danach: Was ist Bildung? Es bietet fundierte Texte, Infografiken und Filme sowie Informationen zu Kita-Plätzen, überfüllten Hörsälen und bildungspolitischen Auseinandersetzungen. Es fragt nach Lernorten, Chancengleichheit und Akteurskonstellationen, setzt sich mit Menschenrechten auseinander, mit der Wissensgesellschaft und mit Heterogenität.

 

 

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