Die Bloggerin und Lehrerin Melanie Unbekannt fragt: Warum bin ich Lehrer_in geworden? Was war meine Motivation? Habe ich die Motivation noch? Und: Was ist verloren gegangen? Sie hat eine Blogparade zu diesen Fragen gestartet und ruft (bloggende) Lehrer_innen auf, diese vier Fragen zu beantworten und den Beitrag angeteasert auf ihrem Startblog einzustellen. 

 

Hintergrund der Blogparade ist die Erkenntnis, dass das deutsche Bildungssystem in ständiger Kritik steht, wovon auch Lehrer_innen betroffen sind. Doch gerade diese Lehrer_innen spielen eine enorm wichtige Rolle in der Entwicklung von Schüler_innen und bestimmen deren Ausbildung maßgeblich mit. Darum ist es wichtig, die Motivation der Lehrer_innen und ggf. Veränderungen ihrer Motivation gegenüber dem Lehrerberuf zu kennen und aufzuzeigen. Melanie Unbekannt, die auch für werkstatt.bpb.de geschrieben hat, hat dieses Thema aufgegriffen und auf ihrem eigenen Blog initiiert.

Drucken Versenden