Hinter der Redaktion verbirgt sich ein fester Autorenkreis. Diese Autor_innen sind Team-Mitglieder des Projekts werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis und Mitglieder der Kooperative Berlin Kulturproduktion KBK e.V. Das Team setzt sich aus erfahrenen Journalist_innen, Historiker_innen, Pädagog_innen, Projektmanager_innen und Filmemacher_innen zusammen. Diese bunte Mischung ist uns wichtig, damit aus unterschiedlichen Standpunkten auf unterschiedliche Aspekte geblickt werden kann: Wir wollen nicht betriebsblind werden. Alle Autor_innen der Redaktion haben schon in den unterschiedlichsten Zusammenhängen oder Themenbereichen gebloggt, kommentiert und analysiert. Gemeinsam setzt das Redaktionsteam Themen um und plant die einzelnen Inhalte für jede Woche. Im einzelnen setzt sich die Redaktion aus folgenden Personen zusammen:

 

Oliver Baumann

ist Konzepter, Projektmanager und Kommunikationswissenschaftler. Ideen entwickeln, Fäden zusammenbinden, kühne Pläne mit der spröden Wirklichkeit in Verbindung bringen – das sind seine Aufgaben als Projektleiter an Bord der werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis.

 

Jördis Dörner

verstärkt seit 2014 als Mediendidaktikerin das Team der werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis und ist vor allem für die Prototypen zuständig. Sie studierte erst Medientechnik und später Medienbildung, ist zertifizierte Lernbegleiterin und könnte stundenlang neues Wissen in sich aufsaugen.

 

Johannes Girke

ist Filmemacher und immer gefragt, wenn es mal wieder einen Livestream von einer Konferenz, ein Video- oder Audiointerview mit Expert_innen geben soll. Bei werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis sorgt er für multimediale Vielfalt.

 

Ann Kristin Kemna

Ann hat Englisch, Nordamerikastudien und Philosophie studiert. Sie unterstützt das Werkstatt-Team seit Anfang des Jahres und arbeitet sich momentan in die verschiedenen Projektbereiche ein. Die sozialen Medien bespielt sie aber schon täglich mit Neuigkeiten der digitalen Bildungswelt.

 

Miriam Menzel

ist studierte Historikerin mit Hang zur Entwicklung und Erkundung interaktiver, zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien, insbesondere zur historisch-politischen Bildung. Seit 2013 ist sie Teil des Teams von werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis und dort vor allem für die Bereiche Ausprobiert und Prototypen zuständig. Seit Ende 2014 leitet sie zudem die werkstatt-Redaktion.

 

Jaana Müller

ist als Soziologin mit Analysen beschäftigt – und zwar von Gruppen und Communitys. Als begeisterte Schreiberin bringt sie diese in Artikeln auch gerne zu Papier. An Bord der werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis arbeitet sie als Redakteurin und leitete zwischen 2012 und 2014 die werkstatt-Redaktion. Seit 2015 arbeitet sie unterstützend und als Autorin an werkstatt.bpb.de mit.

 

Marthe Schenk

Marthe hat Politikwissenschaft und Skandinavistik studiert. Seit Ende 2014 unterstützt sie das Werkstatt-Team als Redaktionsassistenz. Sie postet in den sozialen Netzwerken, recherchiert, bereitet auf und verfasst Notizen und Beiträge. Auch den Projektbaustein Ausprobiert unterstützt sie organisatorisch und auswertend.

 

Mathias Strüwing

Mathias hat Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie studiert. Er ist Mitglied der Produktionseinheit des Werkstatt-Teams und damit Ansprechpartner, wenn es um Livestreams, Video- oder Audioproduktionen geht. Kommen bewegtes Bild oder gesprochenes Wort ins Spiel, mischt Mathias mit.

 

Kaja Wesner

ist studierte Historikerin und Politikwissenschaftlerin. An Bord der werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis leitete sie 2012 und 2013 gemeinsam mit Jaana Müller die Redaktion. 2013 und 2014 war sie für die Bereiche Prototypen, ThinkTank Feldforschung und SpeedLab zuständig. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihren Erfahrungen bringt sie ihre Ideen auch in weitere Werkstatt-Bereiche ein.

 

 

Zurück zu Autoren

Drucken Versenden