Fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind direkte Begegnungen mit Überlebenden der Shoah immer seltener möglich. An ihre Stelle tritt zunehmend die Arbeit mit aufgezeichneten Interviews. Das bpb-Bildungsmaterial “Zeugen der Shoah” enthält Film-DVDs mit ausgewählten Interviews der Shoah Foundation, Aufgabenvorschläge, ein Lexikon sowie eine Lernsoftware zu den Zeitzeugen-Interviews und der Frage “Was ist Oral History?”. Thorsten Koch, Lehrer an der Berliner Bertha-von-Suttner-Oberschule, hat das umfangreiche Material für werkstatt.bpb getestet. Für welche Lerngruppen und Unterrichtssituationen die DVDs geeignet sind und welche Schulnote er dem Material geben würde, verrät Thorsten Koch in diesem Interview:
Thorsten Koch im Interview mit werkstatt.bpb.de
Das Bildungsmaterial “Zeugen der Shoah”, bestehend aus der oben vorgestellten DVD-Box, einer Lehrerhandreichung und dem Onlineportal www.zeugendershoah.de wird im April und Mai 2014 ausführlich auf Werkstatt.bpb getestet. Im Rahmen der Aktion “Ausprobiert” sprechen wir mit Anwender_innen und Entwickler_innen, besuchen eine Hamburger Schule und beobachten den Einsatz im Unterricht.
Zusätzlich haben wir 30 Testpakete (bestehend aus DVD, Lehrerhandreichung und Feedbackbogen) an interessierte Lehrende und außerschulische Bildner_innen im gesamten Bundesgebiet verschickt. Die Ergebnisse dieser Testaktion veröffentlichen wir Ende Mai / Anfang Juni auf werkstatt.bpb.de.
Die Aktion “Ausprobiert” dient dem Testen und Bewerten von Bildungsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung durch (außer-) schulische Lehrende, Bildnerinnen und Bildner. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen möchten! Natürlich können Sie die DVD und die Lehrerhandreichung auch im Shop der Bundeszentrale für politische Bildung erwerben.
Kommentare