Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Über 200 Teilnehmende, 50 Workshops, Vorträge, Sessions, SpeedLabs, hunderte Fragen und Gespräche und gefühlt unzählige Treppenstufen. Das war  Tag 1 der ersten großen deutschen Konferenz rund um das Thema Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources) in Deutschland.

 

Es ging um die Teilhabe an Wissen, das Teilen und zwar das richtige von Informationen, immer wieder die Frage nach Lizenzen, den richtigen, den falschen oder eben gar keinen. Utopien und Idealvorstellungen wurden präsentiert, konkrete Erfahrungen und Handlungsansätze erläutert und diskutiert. Die Konzepte und Projekte europäischer Nachbarn präsentiert. Und eine der vielen Erkenntnisse des ersten Tages ist, dass “Open” in der Bildungslandschaft viel mehr ist als offene Lizenzen und die Debatte um Urheberrecht. Es bedeutet aktiv sein, es fordert auf zum Mitmachen, es vernetzt, es kann neue, kollaborative Arbeitsformen ermöglichen und idealerweise verbessert es schlichtweg die Bildungsmaterialien in der schulischen und außerschulischen Bildung.

Viel Spass beim Ansehen des kompakten Zusammenschnitts, und auf zum zweiten Tag, den wir ab 13 Uhr wieder live streamen werden.

 

Weitere Informationen rund um das Thema Dokumentation:

  • Video: Alle Talks im Plenum werden von der Werkstatt.bpb.de gestreamt und im Anschluss frei lizensiert (CC-BY-SA 3.0) zur Verfügung gestellt. Hier der Link zum Live-Stream!
  • Text: Alle Talks werden bei der Konferenz von den TeilnehmerInnen und den SpeakerInnen mit Etherpads dokumentiert, die sich im Programm unter den jeweiligen Talks finden. Neben der Werkstatt.bpb.de wird auch pb21, unser Medienpartner, vor Ort live von der Konferenz berichten.
  • Twitter: Und wer sich live über die Stimmung vor Ort informieren möchte, dem sei nochmal der Hashtag #OERde13 ans Herz gelegt!
  • Bilder rund um die Konferenz finden sich auf Wikimedia Commons!

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Foto:

By Ralf Roletschek (OER-Konferenz 2013) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons