Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: SpeedLab & Livestream (#OERde13)

Alles rund um das Thema Open Educational Resources (OER) wird am 14. und 15. September auf der OER-Konferenz (#OERde13) des Wikimedia Deutschland e.V. in Berlin diskutiert. Das Werkstatt-SpeedLab “Experiences” ist Teil der Konferenz und widmet sich internationalen Perspektiven. Vorab nahm Oliver Baumann, Projektleiter von werkstatt.bpb.de, zusammen mit den anderen Tagungsveranstaltern an einem #pb21-WebTalk teil und gab Ausblicke auf das Programm und die Highlights der Konferenz. Die Aufzeichnung des WebTalks ist nun veröffentlicht. Teile des Programms wurden per Livestream auf werkstatt.bpb.de übertragen. Mehr zur Konferenz auch im Live-Blog unseres Partnerprojekts #pb21.

 

Am 14. und 15. September 2013 war hier der Livestream zur OER-Konferenz zu sehen.

 

OER – Open Educational Resources

OER sind freie Bildungsmaterialien, die nicht nur offen zugänglich sind, sondern auch von allen bearbeitet und weitergegeben werden dürfen. Die technischen Möglichkeiten des Web 2.0 ermöglichen ein kollaboratives Bearbeiten der Materialien und vielfältige Wege, sie auszutauschen. Die Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung hat sich bereits mehrfach mit den Fragen rund um das Thema OER auseinander gesetzt. Nach wie vor beziehen sich die Unsicherheiten im Zusammenhang mit OER auf die Nutzungsrechte, die Qualität der Materialien und den effektiven und nachhaltigen Einsatz der Bildungsmaterialien im Unterricht. Wir möchten gemeinsam auf der OER-Konferenz mit allen Interessierten diskutieren. Was denken die Lehrenden in Deutschland über das Thema OER? Welche Initiativen gibt es bereits? Was muss ich bei der Erstellung eigener OER-Materialien beachten? Und warum hinkt Deutschland in Sachen OER so stark hinterher?

 

Die OER-Konferenz

Die OER-Konferenz ist eine Kombination aus Fachkonferenz und Barcamp und bietet den Teilnehmenden eine großartige Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. Die Konferenz unterstützt AkteurInnen, WissenschaftlerInnen und EntscheiderInnen aus dem bildungspolitischen Bereich, bestehende Netzwerke auszubauen und neue Kontakte aufzubauen. Die OER-Konferenz 2013 gibt einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation. Die Konferenz wird veranstaltet von Wikimedia Deutschland. Partner sind die Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Werkstatt.bpb, Creative Commons Deutschland und das Collaboratory.

 

Das SpeedLab “Experiences”

Das Speedlab ist intensiv, anderes bereichernd. In kompakten, 20-minütigen, Kurzworkshops werden Programme und Initiativen aus Deutschland und Europa vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Was können wir von den OER-Initiativen aus Polen, Großbritannien oder Norwegen lernen? Welche guten und schlechten Erfahrungen haben sie gemacht? Was unterscheidet deutsche Initiativen von denen anderer Länder? Nach dem ersten Kurzworkshop, SpeedLab, ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum nächsten Workshop. Der Ablauf bleibt gleich, die Referierenden sind andere. Am Ende der zwei SpeedLab-Runden stellen die Referierenden jeweils eine These vor, die sie aus den Workshops ableiten konnten – ein komprimierter Austausch in 60 Minuten.

 

Der #pb21-WebTalk

Der #pb21-WebTalk gibt Ausblicke auf das Programm und die Highlights der Konferenz. Die Teilnehmenden sehen und hören zunächst Statements der Gastgeber. Anschließend können Fragen gestellt und eigene Erfahrungen diskutiert werden. Nach 40-50 Minuten endet der WebTalk. Dabei sein werden:

 

 

Die Technik: Ganz einfach!

Der Online-Vortrag ist ohne vorherige Registrierung und ohne zusätzliche Software zugänglich. (Der Browser muss nur über ein aktuelles Flash-Plug-In verfügen. Für mobile Geräte sind Apps für Android, iOS und Blackberry verfügbar.) Webcam oder Headset sind nicht notwendig, da Fragen und Kommentare per Textchat eingebracht werden. Auch besondere technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Den Link zum WebTalk-Raum finden Sie fünf Minuten vor Beginn am Anfang dieses Artikels.

 

Foto: OER Logo, Markus Büsges, leomaria, CC BY-SA 3.0 

 

 

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