Neue Impulse für die Bildungswelt: 3. OED-Workshop “Rechtsextremismus” am 29.08.2013 in Berlin

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb will die Werkstatt in einer Workshopreihe “offene und freie” Bildungsmaterialien zum Thema Rechtsextremismus entwickeln. Die ersten beiden Workshops fanden bereits im Mai und Juli statt. Auf dem vorerst letzten Workshop, am 29. August, 11 bis 16 Uhr im Supermarkt in Berlin-Wedding, zeigen wir Entwürfe für offenes Unterrichtsmaterial, entwickeln Ideen weiter und finalisieren erste Konzepte. Die Werkstatt steht auch weiterhin allen neuen Ideen für gutes Unterrichtsmaterial offen gegenüber. Jede Unterstützung ist erwünscht, Interessierte – auch Neueinsteigerinnen und -einsteiger – melden sich einfach per E-Mail an. Lehrenden werden die Reisekosten zum Workshop erstattet.

 

Was sind OER? Warum gibt es kaum “offene und freie” Lehr- und Lernmaterialien zum Thema “Rechtsextremismus”? Wie könnte Material aussehen, das für Änderungen und eine Wiederveröffentlichung freigegeben wurde? Diesen Fragen geht unsere Workshopreihe “Open Educational Development/OED: Neue Impulse für die Bildungswelt” nach. Das Ziel: die konzeptionelle Erarbeitung von OER-Materialien. Am 15. Mai und am 2. Juli fanden die ersten beiden Workshops dieser Reihe statt, am 29. August soll es nun noch einmal ganz konkret werden. Bereits entstandene Ideen für “offene” Unterrichtsentwürfe und Materialien werden vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt – gemeinsam mit Vertreter_innen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Alle bislang Mitwirkenden, aber auch neue Interessierte können sich per E-Mail (werkstatt(at)kooperative-berlin.de ) anmelden. Um den Einstieg zu erleichtern, wird es eine Zusammenfassung des bisher Geschehenen geben.

 

Was wurde bisher gemacht?

Mit einer offenen Gruppe (Lehrer_innen, Schüler_innen, außerschulische Bildner_innen und andere Entwickler- und Anwender_innen von Lehr- und Lernmaterialien) wurde bisher möglichst transparent an der Entwicklung so genannter “offener und freier Bildungsmaterialien” (Open Educational Resources/OER) zum Thema Rechtsextremismus gearbeitet (Dokumentation siehe hier). Während im ersten Workshop vor allem die Metaebene rund um OER im Mittelpunkt stand, ging es im zweiten Workshop verstärkt um konkrete Lehr- und Lernmittel, mögliche Inhalte und Umsetzungsszenarien (Ergebnisse siehe hier in der Workshop-Dokumentation und im Planungsdokument für den dritten Workshop).

 

Was steht noch an?

Bereits vorhandene Ideen, z.B. für ein Rollenspiel zum Thema “Alltagsrassismus”, sollen möglichst in fertige Konzepte gegossen werden. Sie haben weitere Ideen oder wissen, wo es frei lizensiertes Lehr- und Lernmaterial zum Thema “Rechtsextremismus” gibt? Oder haben Sie bereits erfolgreich Materialien zum Thema erstellt und würden diese gern frei zugänglich machen? Auch alle weiteren Ideen für Unterrichtsmaterialien, die sich mit dem Rechtsextremismus befassen, sind herzlich willkommen! Ideen und Anregungen können noch bis zum 27. August in dieses Planungsdokument eingetragen, per E-Mail an werkstatt(at)kooperative-berlin.de geschickt und/oder am besten direkt mit anderen interessierten Expertinnen und Experten auf dem Workshop am 29. August in Berlin diskutiert werden.

 

Grundsätzlich ergibt sich aus der Teilnahme keine Verpflichtung, die Werkstatt bietet aber die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb offene Bildungsmaterialien zu realisieren. Ziel und Wunsch der Werkstatt ist es, die bpb von gelungenen und geeigneten Projekt- oder Materialkonzepten für OER zum Thema Rechtsextremismus zu überzeugen und eine weitere Bearbeitung und ggf. Realisierung einzelner Konzepte zu erreichen. Beim letzten Workshop werden Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Arbeitsbereichen der bpb vor Ort sein, um sich mit den Mitwirkenden gezielt dazu auszutauschen. Wir möchten alle Interessierten einladen, diese Möglichkeit wahrzunehmen und freuen uns auf eine weitere angeregte und konstruktive Diskussion!

 

Bei Fragen zum Workshop, zur Anmeldung oder dem Hintergrund des OED-Prozesses wenden Sie sich mit einer E-Mail an: werkstatt(at)kooperative-berlin.de

 

Oder Sie rufen uns an unter: +49 30 2325746 0

 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.

Foto: Flickr.com / tanakawhoCC BY NC 2.0