Das sechste SpeedLab von werkstatt.bpb.de fand dieses Mal in Hannover in der Schwanenburg Limmer statt. Ab 10 Uhr beschäftigten wir uns mit dem Thema “Mobiles Lernen” und fragten danach, ob und wie das Lernen unabhängig von Zeit und Raum stattfinden kann. Wir diskutierten Visionen und Realitäten – neue didaktische Möglichkeiten, bereits durchgeführte Schulprojekte, neue LernApps und die sich wandelnden Anforderungen für die Lehrenden. Wer nicht vor Ort war, kann hier demnächst die Input-Referate der Veranstaltung nachhören und -sehen.

 

Die Begrüßung, der Auftakt mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, sowie die Impulsreferate von Kerstin Mayrberger, Professorin für Mediendidaktik, Institut für Medien und Bildungstechnologie, Universität Augsburg und Marcus Specht, Professor für Advanced Learning Technologies, Open University of the Netherlands, waren ab 10 Uhr im Livestream zu sehen. Auch die Podiumsdiskussion “Zwischen Innovation, Crowd und Kommerz” wurde ab 16 Uhr live übertragen.

 

zum Programm

 

Hier geht es zum Dossier “Mobiles Lernen”, das werkstatt.bpb.de gemeinsam mit pb21 erstellt und kürzlich veröffentlicht hat.