Im ersten Input-Referat des SpeedLabs “Mobiles Lernen – Unabhängig von Zeit und Raum?” am 26.04. in Hannover fragt Kerstin Mayrberger, Professorin für Mediendidaktik an der Universität Augsburg, nach der Notwendigkeit einer mobilen Didaktik für den Einsatz mobiler Endgeräte im Bildungskontext. Sie zeigt Skalen “Mobilen Lernens” auf und stellt dar, welche medienbezogenen Kompetenzen Lehrende zukünftig benötigen. Die Entgrenzung von formalen Bildungskontexten und informellen Lernsituationen stelle ein großes Potential dar, so Mayrberger. Zudem bedeute die Öffnung mit digitalen Medien in Lehr- und Lernsituationen eine neuartige Verantwortungsabgabe und -übernahme und ermögliche somit neue partizipative Möglichkeiten für die Lernenden.

 

 

– Präsentation von Kerstin Mayrberger 

 

Das Impulsreferat von Marcus Specht, Professor für Advanced Learning Technologies, Open University of the Netherlands, die Podiumsdiskussion “Zwischen Innovation, Crowd und Kommerz” sowie das Interview mit Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, werden auf werkstatt.bpb.de in den kommenden Tagen veröffentlicht.

 

zum Programm des SpeedLabs 

 

Hier geht es zum Dossier “Mobiles Lernen”, das werkstatt.bpb.de gemeinsam mit pb21 erstellt und kürzlich veröffentlicht hat.