ein Dossier zu freien und offenen Bildungsmaterialien 

 

Das Bearbeiten und Weitergeben von Lehr-Lern-Unterlagen ist im Sinne des kollegialen Austauschs eine verbreitete Praxis, ob in der Schule oder in der Bildungsarbeit, ob auf Papier oder digital. Mit digitalen Werkzeugen und digitalen Inhalten ist das Bearbeiten und Weitergeben viel einfacher geworden. Gleichzeitig setzt das Urheberrecht im digitalen Bereich rigidere Grenzen. (Was erlaubt und was verboten ist, dokumentieren die Websites kopier-regeln.de für die Erwachsenenbildung und schulbuchkopie.de für die Schule.)

 

Als Alternative entdecken immer mehr Menschen Materialien, deren Lizenzen das Kopieren und Weitergeben, häufig auch das Bearbeiten und bisweilen sogar das Verkaufen ausdrücklich gestatten. Solchen sogenannten OER – Open Educational Resources, also freien oder offenen freien Bildungsmaterialien widmet sich dieses Dossier mit Artikeln, Video-Interviews und Podcasts von pb21.de und werkstatt.bpb.de. Darin finden Sie Einführungen ins Thema, Gespräche mit Praktikern und Berichte aus anderen Ländern zum Thema OER.

 

 

Creative Commons als Urheberrecht 2.0?

 

In dieser dreiteiligen Artikelreihe gibt pb21-Autor Thomas Bernhardt, Vorstand des EduCamp e.V., eine Einführung in das Thema “freie Lizenzen”:

 

 

Außerdem gibt der Lehrer Felix Schaumburg, einer der Autoren des Whitepapers “Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland”, Hinweise für den praktischen Einstieg: 10 nützliche Tipps, um mit OER zu starten. Schließlich startete pb21.de im März 2013 ein Experiment: Inwieweit vertragen sich die Ansprüche an offene Standards und freie Lizenzen mit dem aktuellen E-Book-Markt? Zunächst wurde gezeigt, wie man in 10 Schritten ein eigenes E-Book erstellen kann. In Teil 2 der Artikelreihe prüften wir dann, wie sich unsere Ansprüche und die Bedingungen der großen Stores von Amazon, Apple und Google miteinander vertragen.

 

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Gespräche mit Praktikern und anderen Experten

 

Impressionen aus den Video-Interviews zu OER (by Lutz Berger) pb21.de und werkstatt.bpb.de waren im September 2012 an der Uni Bremen vor Ort, als das OERcamp, das erste BarCamp zu digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien stattfand. In mehreren Videos und Podcasts wurden Eindrücke und Gespräche dokumentiert. Auch nach dem OERcamp gingen die Diskussionen um offene Bildungsmaterialien weiter. pb21.de und werkstatt.bpb.de haben sie in Interviews, Podcastreihen und Berichten dokumentiert:

 

 

 

“Open Education – Wem gehört die Bildung?” – SpeedLab

 

Am 30. November 2012 lud werkstatt.bpb.de zur Veranstaltung “Open Education – Wem gehört die Bildung?”. Es ging um Fragen rund um freie Lehr- und Lernmaterialien. Dazu gab es zwei Input-Referate zu den Themen “OER – Was ist das? Was kann das?” und Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit offenenBildungsmaterialien. Anschließend fanden vier Kurzworkshops und eine Podiumsdiskussion statt:

 

 

  • OER – Was ist das? Was kann das? (Video) – Zusammenschnitt des Input-Vortrags von Jan Neumann, Hochschulbibliothekszentrum NRW, Blogger und UNESCO-Beobachter auf dem UNESCO Weltkongress OER
  • Wenn nicht sein darf, was doch sein sollte (Video)– Zusammenschnitt des Input-Vortrags von Matthias Spielkamp, Gründungsmitglied von iRights.info und Journalist
  • Impressionen aus den LernLabs (Video) – Statements von Referenten und Teilnehmern zu den Workshops
  • Drei Akteure, drei Meinungen, eine Zukunft? (Video) – Podiumsdiskussion zur Zukunft von OER mit Jöran Muuß-Merholz, Bildungsagentur Jöran und Konsorten, Tilo Knoche, Sprecher der Geschäftsführung des Klett-Verlags und Lothar Palm, learn:line NRW und Medienberatung NRW unter der Moderation von Markus Heidmeier, Kooperative Berlin.

 

 

Internationale Rundschau: OER in anderen Ländern

 

Auf werkstatt.bpb.de wird in loser Reihenfolge vorgestellt, was in anderen Ländern in Sachen OER geschieht. Bisher sind folgende Artikel erschienen:

 

  • Polnische Pioniere Polen investiert in den OER-Gedanken, initiiert Projekte und Plattformen und stattet Schulen mit digitalen Endgeräten aus. Dr. Jochen Thermann, Autor und Referendar in Berlin, blickt auf eine Bildungsreform im polnischen Nachbarland, während die Diskussion hierzulande nur selten über Schultrojaner und Urheberrechtsverletzungen hinausgeht.
  • Open Education in den USA: Viele Akteure für ein Ziel Die Entwicklung von Open Educational Resources ist in den USA dezentral durch unterschiedliche Akteure und Initiativen gesteuert. Leonhard Dobusch, Juniorprofessor am Institut für Management der Freien Universität Berlin und Blogger, fasst die Lage in den USA zusammen und gibt seine Handlungsempfehlung für Deutschland.
  • “Lehrer 2.0” – Norwegen Einen Vortrag beim Hamburger SpeedLab hielt Marion Federl, Lehrerin und Fachredakteurin für die National Digital Learning Arena, ein norwegisches Open Source-Projekt für Unterrichtsmaterialien. Sie erklärte, wie es möglich ist qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien frei zugänglich und nutzbar zu machen, ohne Urheberrechte zu verletzen. Der Vortrag ist als gespeicherter Stream abrufbar.

 

 

Haben Sie Fragen rund um das Thema OER? Wünschen Sie sich weitere Artikel? Wir freuen uns über Kommentare, Kritik und Themenwünsche. Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion unten oder nehmen Sie Kontakt mit den Redaktionsteams von werkstatt.bpb.de oder pb21.de auf.

 

 

Vom 11.-15. März 2013 fand weltweit die Open Education Week statt, in der dezentral Veranstaltungen und Ressourcen gebündelt wurden. Eine Übersicht findet sich auf www.openeducationweek.org. Aus diesem Anlass haben werkstatt.bpb.de und pb21.de ihr Dossier rund um OER erneuert und erweitert. Außerdem wurden rund um die Open Education Week neue Inhalte veröffentlicht, z.B. ein Podcast mit Philipp Schmidt, Gründer der Peer 2 Peer University (P2PU), ein Webvortrag zu einer Systematik unterschiedlicher Verständnisse von OER und ein Aufruf: Entwickeln Sie gemeinsam mit werkstatt.bpb.de OER zum Thema Rechtsextremismus.

 

 


Creative Commons Lizenzvertrag Dieser Artikel steht unter der CC-by-Lizenz (mehr dazu). Die Namen der Autoren / Rechteinhaber sollen wie folgt genannt werden: CC-by-Lizenz, Autor: Jöran Muuß-Merholz und Jaana Müller für pb21.de und werkstatt.bpb.de. Artikelfoto: flickr/indrarado, Zeichnung: CC-by-nc-sa by Ralf Appelt aka adesigna/flickr. Foto (Rip-Mix-Copy-Materialien): CC-by Jöran Muuß-Merholz. Drei Momentaufnahmen aus Videos: CC-by Lutz Berger für pb21.de, Foto “OPEN” Foto: flickr/opensourceway, Lizenz: cc-by-sa 3.0