Das Lernen verändert sich – permanent. Smartphones, Tablets und andere mobile Endgeräte machen das Lernen quasi überall möglich. Wie funktioniert das Lernen z.B. durch “Augmented Reality” oder “Educaching” im (außer-) schulischen Kontext für historisch-politisches Lernen konkret? Auf dem SpeedLab am 26. April 2013 in Hannover diskutieren wir Visionen und Realitäten – neue didaktische Möglichkeiten, bereits durchgeführte Schulprojekte, neue LernApps und die sich wandelnden Anforderungen für die Lehrenden. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

 

Kinder und Jugendliche lernen heute spielerisch und intuitiv mit digitalen Medien umzugehen. Längst haben die neuen Medien und technische Anwendungen den Klassenraum erreicht. Wie kann das historisch-politische Lernen im Klassenraum durch neue, mobile Formen ergänzt und durch Aktionen außerhalb der Schule erweitert werden? Welche Formen des “mobilen Lernens” eignen sich, um die Motivation und den Lernerfolg der Lernenden nachhaltig zu erhöhen? Welche neuen Formen des Lernens ergeben sich dadurch und welche Kompetenzen können speziell gefördert werden? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Didaktiker und Lehrende? Welche Möglichkeiten eröffnen sich z.B. auch Gedenkstätten und Museen, um neue, “mobile Lernorte” zu schaffen? Welche Visionen gibt es und auf welche Realitäten treffen sie an deutschen Schulen? Und wie “mobil” soll Lernen eigentlich sein? Diese und ähnliche Fragen möchten wir gemeinsam mit allen Teilnehmenden auf dem SpeedLab diskutieren.

 

Auf dem SpeedLab finden folgende Workshops statt:

 

  • 1. Mobile Lehrer

In diesem Workshop wird diskutiert, welche Anforderungen sich für die Lehrenden außerhalb des Klassenraums ergeben. Welche Vorbereitungen müssen getroffen, welche Fragen berücksichtigt und welche technischen Details geprüft werden? Lehrende berichten über ihre Erfahrungen aus bereits durchgeführten Projekten.

 

  • 2. App macht Schule

Welche mobilen Anwendungen zu Themen der historisch-politischen Bildung gibt es bereits, wo haben Lehrende und Lernende bereits eigene Apps entwickelt und wie funktioniert das genau? In diesem Workshop werden exemplarisch bereits entwickelte Apps und ihre (außer-)schulische Anwendung vorgestellt. 

 

  • 3. Mobil & spielerisch

Mobile Technologien eröffnen neue spielerische Möglichkeiten für den Bildungsbereich. Mit welchen Tools und Methoden können eigene mobile Spiele umgesetzt werden? Der Workshop gibt Einblicke in QR-Code-Ralleys und GPS-Missionen.

 

  • 4. Virtuelle Realitäten

Wie kann und sollte Geschichte mittels mobiler Anwendungen und Geräte heute erzählt werden, so dass sie zum kritischen und reflektiven Nachdenken anregt? Welche Rolle spielt das Kriterium der Authentizität für die Geschichtsvermittlung? Beispiele der Augmented Reality und Zeitzeugen in Form von 3D-Hologrammen geben Einblicke in virtuelle Realitäten für den Schulbereich. 

 

Alle Teilnehmenden durchlaufen alle Workshops. Im Mittelpunkt steht der direkte und diskursive Austausch mit den Referierenden und anderen Teilnehmenden. Auf dem abschließenden Podium “Zwischen Innovation, Crowd und Kommerz” gilt es, die geführten Debatten und aufgeworfenen Fragen gemeinsam zu diskutieren, entstandene Thesen aus den LernLabs einzubringen und zu debattieren. 

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Derzeit sind alle Teilnehmerplätze vergeben, hier kommen Sie zur Anmeldung auf der Warteliste. 

 

Hier finden Sie das Programm der Veranstaltung, das laufend aktualisiert wird.

 

Auf einen Blick:

Titel: Mobiles Lernen – Unabhängig von Zeit und Raum?

Veranstalter: Kooperative Berlin und Bundeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Akteure und Bildnerinnen, Multiplikatoren

Termin: 26.04.2013, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Schwanenburg Limmer, Stichweh – Leinepark, Zur Schwanenburg 11, 30453 Hannover

 

 

Kontakt für inhaltliche Rückfragen und Anmeldung:

Oliver Baumann, Kaja Wesner

KOOPERATIVE BERLIN

Tel.: +49 030 23 25 746-0

werkstatt@kooperative-berlin.de

www.kooperative-berlin.de