Das Lernen verändert sich – permanent. Smartphones, Tablets und andere mobile Endgeräte machen das Lernen quasi überall möglich. Wie funktioniert das Lernen z.B. durch “Augmented Reality” oder “Educaching” im (außer-) schulischen Kontext für historisch-politisches Lernen konkret? Auf dem kommenden SpeedLab am 26. April 2013 in Hannover diskutieren wir Visionen und Realitäten – neue didaktische Möglichkeiten, bereits durchgeführte Schulprojekte, neue LernApps und die sich wandelnden Anforderungen für die Lehrenden. Wir fordern die Community zur Unterstützung auf! Welche Fragen haben Sie zum Thema und welche Aspekte sind für Sie relevant? Und kennen Sie spannende Projekte?
Kinder und Jugendliche lernen heute spielerisch und intuitiv mit digitalen Medien umzugehen. Längst haben die neuen Medien und technische Anwendungen den Klassenraum erreicht. Wie kann das historisch-politische Lernen im Klassenraum durch neue, mobile Formen ergänzt und durch Aktionen außerhalb der Schule erweitert werden? Welche Formen des “mobilen Lernens” eignen sich, um die Motivation und den Lernerfolg der Lernenden nachhaltig zu erhöhen? Welche neuen Formen des Lernens ergeben sich dadurch und welche Kompetenzen können speziell gefördert werden? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Didaktiker und Lehrende? Welche Möglichkeiten eröffnen sich z.B. auch Gedenkstätten und Museen, um neue, “mobile Lernorte” zu schaffen? Welche Visionen gibt es und auf welche Realitäten treffen sie an deutschen Schulen? Und wie “mobil” soll Lernen eigentlich sein?
werkstatt.bpb will es wissen:
Für welche (Fach-)Bereiche der Bildung eignet sich „mobiles Lernen“ besonders? Haben Sie bereits eigene “mobile” Lernprojekte initiiert und umgesetzt? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht und auf welche Herausforderungen sind Sie gestoßen? Wie kam das Projekt bei den Schülerinnen und Schülern an? Welche Teilaspekte am Thema interessieren Sie besonders und welche Fragen haben Sie?
Stellen Sie Ihre Frage oder geben Sie uns Anregungen zum Thema! Wir freuen uns über alle Hinweise, Fragen und weiterführende Aspekte in Form von Kommentaren. Nehmen Sie so direkt Teil an der inhaltlichen Planung unseres kommenden SpeedLabs zum Thema “mobiles Lernen”.
WAS?
SpeedLab “Mobiles Lernen”
Programm
WANN und WO?
26.04.2013, 10 – 17 Uhr
Hannover: Schwanenburg Limmer
Das Programm ist in der Mache, die Anmeldung läuft ab jetzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
übrigens, gute Projekte können auch die eigenen sein, also her auch mit euren Ansätzen, Ideen und Projekten. Und noch etwas Projekte, die im Rahmen von werkstatt diskutiert werden, dürfen auch gerne nicht ganz so erfolgreich sein, erst dann können andere vielleicht davon lernen. Oliver
wir suchen auch noch Projekte, die grenzübergreifend, länderübergreifend mit mobilen Endgeräten agieren, also z.B. Geschichte entdecken im grünen (europäischen) Band, Educaching an der deutsch-holländischen Grenze, etc. Gibt es da etwas? Neues? Spannendes?
Oliver