Was waren die Themen der Bundestagswahlen seit 1949, wer folgte auf Konrad Adenauer und wann zogen die Grünen eigentlich erstmals in den Bundestag ein? Und wie verlief die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl 1990? Die DVD-Sammlung Kämpfe ums Kanzleramt präsentiert die Geschichte der Bundestagswahlen mit umfangreichen Filmausschnitten des Ersten Deutschen Fernsehens, kommentierten Interviews und didaktischen Materialien. werkstatt.bpb.de ruft alle Interessierten aus dem Bildungsbereich zum kostenlosen Testen auf! 

 

Am 14. August 1949 wählte die junge Bundesrepublik Deutschland ihren ersten Bundestag mit Konrad Adenauer als ersten Bundeskanzler. Während die SPD mit Kurt Schumacher an der Spitze noch kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Verstaatlichung der Schlüsselindustrien forderte, sprach sich Konrad Adenauer für die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft aus – ganz im Sinne der USA. Heiß diskutiert wurden neben dem Termin für den Abzug der Alliierten die Farben der Fahne für die noch junge Bundesrepublik und die Frage nach dem Sitz des Bundestages, neben Bonn stand ehemals auch Frankfurt am Main zur Debatte. Auch der Benzinpreis war Thema der öffentlichen Diskussion und wurde kurz vor der Bundestagswahl zum Politikum. Können den Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik 50 Pfennig je Liter und 35 Pfennig für Diesel zugemutet werden? 

 

Nachdem die erste frei gewählte Volkskammer im Herbst 1990 nur ein gutes halbes Jahr im Amt war, schnitt Helmut Kohl bei der 12. Bundestags- und ersten gesamtdeutschen Wahl mit einem triumphalen Ergebnis ab. Die Umfragen hatten zuvor einen ganz anderen Wahlausgang prognostiziert. Wie verlief der Wahlkampf und welche Faktoren waren am Ende ausschlaggebend für das Wahlergebnis? Und musste sich Helmut Kohl später je einem Misstrauensvotum stellen?

 

Die DVD-Sammlung Kämpfe ums Kanzleramt, eine gemeinsame Produktion des Westdeutschen Rundfunks und der Bundeszentrale für politische Bildung, beinhaltet Reportagen, Magazinbeiträge, Interviews und Ausschnitte aus Elefantenrunden sowie TV-Duellen. Die Beiträge thematisieren die Veränderungen, welche die Wahlkämpfe hinsichtlich ihrer politischen Diskussionskultur, dem Umgang der Politiker und Journalisten miteinander, den Partizipationsmöglichkeiten, der Wahlberichterstattung und der Inszenierung der Wahlkämpfe durchlaufen haben. Jörg Schönenborn, ARD-Wahlmoderator und WDR-Chefredakteur, bietet mit Hintergrundinformationen in kurzen Video-Beiträgen einen Einstieg in die jeweilige Bundestagswahl. Die Video-Beiträge werden durch umfangreiche Arbeitsblätter für den (außer)schulischen Einsatz ergänzt.

 

Insgesamt beinhaltet die DVD-Sammlung 13 Stunden Film- und Interviewmaterial. Alle Filmbeiträge können einzeln angewählt und abgespielt werden. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis und ein Personen- und Schlagwortregister ermöglichen die gezielte Recherche nach Politikerinnen und Politikern, Journalistinnen und Journalisten und Themen. Die didaktischen Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht sind als PDFs auf den DVDs enthalten. Die Aufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und behandeln neben den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Bundestagswahlkämpfe insbesondere die Themen “Inszenierung von Wahlkämpfen im Fernsehen”, “Politische Rhetorik bei Wahlkämpfen” und “Frauen im Wahlkampf”.

 

werkstatt.bpb.de ruft interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie außerschulische Bildner und Bildnerinnen dazu auf, die Lehrmaterialien zu testen, zu bewerten und sich somit an der Weiterentwicklung solcher multimedialen didaktischen Angebote zu beteiligen. Bestellt werden kann die DVD-Sammlung hier.

 

Und hier kommen Sie zum Videotrailer der DVD-Sammlung.