Heute findet das dritte SpeedLab statt. Unter dem Titel “Lehrer 2.0 – Vom Pauker zur multikompetenten Servicekraft?” diskutieren wir das Bild der Lehrenden, ihre Eigen- und Fremdwahrnehmung und vor allem welchen Anforderungen sie sich im Schulalltag gegenübersehen. Passen Anspruch und Realität zusammen? Funktionieren Lehrende noch als Einzelkämpfer? Was bringt Teamwork, was Vernetzung? Was muss der moderne Lehrer, die moderne Lehrerin können? Einige der vielen Fragen, die wir morgen auf dem SpeedLab im Hambuger Werkheim diskutieren. Wer nicht vor Ort sein kann, hat dennoch die Chance die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen

 

 Nach zwei halbstündigen Input-Vorträgen von Professor Peter Struck und Marion Federl zu den Themen “Multikompetent – vom Wandel des Lehrerberufs” und Creative Common Education – Unterrichtsmaterial digital und umsonst” folgen vier LernLabs, Mikroworkshops, die an das Prinzip des Speeddating angelehnt sind. Jeweils zwei Experten pro LernLab diskutieren mit den Teilnehmenden die Themen “Lehren neu lernen”,Quellen des Wissens – Die Zukunft des Schulmaterials”,Crossover – Interdisziplinär bilden” undEinzelkämpfer, Manager und Netzwerker”. Zum Ende des Tages gibt es eine Podiumsdiskussion, bei der die zentralen Thesen des Tages noch einmal diskutiert werden. Sowohl die Input-Vorträge als auch das Podium werden hier per Livestream übertragen.

 

Die vollständige Agenda gibt es hier.