Eine Revolution vor 500 Jahren, mit der das Druckzeitalter begann, veränderte den Zugang zu und die Übermittlung von Informationen und Wissen. Nicht länger wurde wissenschaftliches Lernen wie eine Zunft ausgeübt. So Ulrich Johannes Schneider, Leiter der Unibibliothek in Leipzig, auf dem SpeedLab “Bytes, Boards, Blogs und Bildung” am 1. Dezember in Köln. 

 

 

 

Starke Parallelen zu dieser grundlegenden Veränderung der Wissensvermittlung und des Zugangs zu Informationen vor 500 Jahren sieht er in der heutigen Zeit, die durch die digitale Revolution, die grundsätzliche Veränderung der Medien gekennzeichnet ist. Texte seien durchsichtig gemacht, auf eine Oberfläche gebracht worden, auf der sich Informationen einheitlich abfragen ließen. Daraus ergäben sich eine Menge spannender neuer Fragen: “Bewegen wir uns bereits in völlig neuen Wirklichkeiten? Stehen wir bereits vor gänzlich neuen Problemen? Oder sind wir im Grunde noch immer eine Jägerin, wie sie der Mönch Gregor Reisch 1503 auf die Jagd nach der Wahrheit schickte?”