Am Donnerstag, den 1. Dezember 2011, startet das digitale Feldforschungsprojekt werkstatt.bpb.de mit dem zweiten SpeedLab. Das Thema lautet diesmal: „Bytes, Blogs, Boards und Bildung“. Praktikerinnen, Experten und Lehrerinnen, Theoretikerinnen, Unternehmer, Bildungsaktivisten und Bloggerinnen treffen hier aufeinander, um Themen rund um ,Digitalisierung und Bildung‘ zu diskutieren, eigene Ideen und Projekte vorzustellen, Fragen zu stellen, sich zu vernetzen, zu streiten und zu reflektieren. 

  

werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis
Termin:
 01. Dezember 2011
Ort:
 Betahaus Köln


 

Programm

 

 10.00 Uhr Begrüßung 

 

Dietmar Timm, Leiter Dradio Wissen
Thorsten Schilling, Leiter Multimedia, Bundeszentrale für politische Bildung

 

 Moderation: Markus Heidmeier, Kooperative Berlin

 

10.30 Uhr Input 1 – Lebenslanges Spielen – Die intelligente Zeitverschwendung

 

Linda Breitlauch, Professorin für Gamedesign, MD.H Mediadesign Hochschule Düsseldorf

  

11.00 Uhr Input 2 – Was ist Wissen im digitalen Zeitalter

 

Ulrich Johannes Schneider, Professor für Philosophie, Direktor UB Leipzig 

 

11.30 Uhr anschließende Fragerunde 

 

12.00 – 13.00 Uhr Parallele LernLabs: Best Practice & Strategien (2 à 30 min)

 

1) Mobiles Lernen im vollautomatischen Klassenzimmer.
Tablets, Smartboards und Co. Hardware im Bildungseinsatz. 

Roman Deeken, André Spang, Thomas Vieth, ipad-Klasse, Kaiserin-Augusta-Schule, Köln
Martin Lindner
, Bildungsberater, Visionär, Schule 2021 

 

2) „Social Learning“ Blogs, Netzwerke und Communities.
Kollaboratives Lernen und Social Media in der Schule 

Lisa Rosa, Arbeitsgebiet Lernen in der Wissensgesellschaft, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg; Bloggerin 
Jöran Muuß-Merholz, Diplom-Pädagoge, Bildungsberater

 

3) Offenes Wissen und flüssige Lehrbücher.
Selektiertes Wissen oder weltweites Wissen. Wem gehört die Bildung und wem das Wissen?

Stefan Appelhans & Benjamin Wüstenhagen, K-Lab Berlin
Sebastian Hirsch, Bildungsaktivist, Open Educational Ressources

  

4) Open School in Zeiten von digitaler Transparenz und Open Government?
Können Transparenz und Digitalisierung die Schulen weiter demokratisieren?

Christian Füller, Publizist und Pisaversteher
Felix Schaumburg, Lehrer, Blogger 

 

13.00 – 14.30 Uhr Mittagspause/Essen

  

14.30 – 15.30 Uhr Parallele LernLabs: Best Practice & Strategien (à 30 min) LernLabs – Teil 2 

 

15.30 – 15.45 Uhr Kaffeepause

 

16:10 – 17.00 Uhr Podiumsdiskussion: „Rettet das Netz die Bildung?“

 

Martin LindnerBildungsaktivist

 

Kristin Narr, ‘Internet & Gesellschaft Co:llaboratory

 

Lisa Rosa , Arbeitsgebiet Lernen in der Wissensgesellschaft, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg; Bloggerin

 

Christian Füller, Publizist und Pisaversteher

 

Moderation: Ralf Müller-Schmid, Redaktionsleiter, Dradio Wissen

 

ab 17.15 Uhr Networking & Feedbackgespräche mit der Bundeszentrale für politische Bildung, Dradio Wissen

 

ab 20:30 Uhr Sausemodul im Alcazar, Belgisches Viertel, Köln