Im SpeedLab 1 ging es in Berlin zwar erstmal um “Digitale Bildung im multikulturellen Klassenzimmer“. Aber die Feldforschung geht weiter. Am 1.12.2011 laden wir ein zum nächsten SpeedLab ins Betahaus zu Köln. “Bytes, Blogs, Boards und Bildung” ist der Titel. Das SpeedLab mit den Schwerpunkten Bildung, Wissen & Digitalisierung ist ein Kooperationsprojekt der werkstatt.bpb.de und den NetzReportern von DRadio Wissen

 

Start: 10.00h

Neben den Inputvorträgen wird es Labs zu den folgenden Themen geben:

 

– Das vollautomatische Klassenzimmer

Tablets, Smartboards und Co. Hardware im Bildungseinsatz

 

– Blogs, Netzwerke und Communitys

Kollaboratives Lernen und Social Media in der Schule

 

– Offenes Wissen, flüssige Lehrbücher und education ressources

Wem gehört die Bildung und wem das Wissen?

 

– Nebenbei und spielerisch – mobiles und game-based Learning

Medienkompetenz in Zeiten von Games und Apps

 

– Wikis, Schülerhaushalte und neue Formen digitaler Partizipation

Ist die basisdemokratische Schule in Zeiten von Open Government denkbar?

 

Ende: ca. 17.00h

 

Weitere Details folgen. Die Veranstaltung soll als Lehrerfortbildung anerkannt werden. Über Anmeldung freuen wir uns schon jetzt. Die Plätze sind rar…

 

Foto: flickr/mcculloch