freies Bildungsmaterial: Open Educational Resources

Im Sommer 2002 befasste sich ein UNESCO-Forum mit sogenannten Open Educational Resources (OER) und prägte damit diese Begrifflichkeit für frei zugängliche und offene Lehr- und Lernmaterialien. In Deutschland nimmt die Auseinandersetzung mit OER vor allem seit der Debatte um den Schultrojaner im Herbst 2011 Fahrtwind auf. Auch werkstatt.bpb beschäftigt sich in diversen Beiträgen und im Rahmen eines SpeedLabs mit dem Thema, um Fragen zu diskutieren, die im Kontext von OER und deren Einsatz im Schulunterricht sowie der außerschulischen Bildung eine Rolle spielen: Welche Bedeutung haben OER für die Lehre, das Lernen und die Institution Schule? Wie lässt sich die Qualität von OER sicherstellen? Wie steht Deutschland im Vergleich zu Entwicklungen in anderen Ländern da? Wie lassen sich OER gewinnbringend in den Unterricht und die außerschulische Bildung einbeziehen? Welche Probleme müssen bis dahin angegangen werden? Und wer geht sie an?

 

2013 arbeiteten wir in einem offenen Prozess an der Entwicklung freier Bildungsmaterialien zu den Themen Rechtsextremismus und Erster Weltkrieg. Zum Arbeitsbereich gelangen Sie hier.

 

Zudem haben wir ein eBook "OER für alle!" aufgesetzt, das Beiträge zu diesem Themenschwerpunkt bündelt.

 

Wer tiefer in das Thema "Open Educational Resources einsteigen möchte", dem_der sei auch die Liveberichterstattung zu den OER-Komferenzen #OERde13 und #OERde14 ans Herz gelegt. 

OER-Konferenz, Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Immer wieder werden in Deutschland Hürden bei der Erstellung oder Verbreitung von OER sichtbar. Als hinderlich erweisen sich neben den vielfach diskutierten Lizenzbeschränkungen auch der deutsche Bildungsföderalismus und das mangelnde Selbstbewusstsein vieler Lehrenden. In einem Workshop auf der OER-Konferenz 2013 stellt Lothar Palm das staatlich geförderte Projekt learn:line NRW – Die Bildungssuchmaschine des Landes NRW vor. Vom Vortrag und ihren Eindrücken berichtet eine Lehrerin der Jürgen Fuhlendorf Schule in Bad BramstedtRegina Schulz.

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OER-Konferenz, Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Die Möglichkeit, sich weltweit zu vernetzen, an MOOCs teilzunehmen und kollaborativ zu arbeiten, macht die Studierenden zu “global”-Lernenden. Auch die offizielle akademische Anerkennung durch Leistungsnachweise und Zertifikate für das Lernen mit freien Materialien hat sich verändert. Es entstehen neue Modelle der Zusammenarbeit zwischen nichtstaatlichen Organisation, kommerziellen Start-Ups und Hochschulen. Im Interview mit werkstatt.bpb.de erklärt die internationale Projektleiterin für die European Foundation for Quality in E-Learning (EFQUEL), Anne-Christin Tannhäuser, das Konzept der “Entkopplung” von Bildungsangeboten, warum sich die Qualität der Lehre aus ihrer Sicht verbessert und prognostiziert die Reaktion zukünftiger Arbeitgeber.  

 

 

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OER-Konferenz_Berlin_2013-6166

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Welchen Herausforderungen muss sich die OER-Community künftig stellen und was bedeutet das für die verschiedenen Bildungssysteme? Neil Butcher spricht im Interview mit werkstatt.bpb.de über seine Vision der nächsten Jahre und darüber, wieso Schülerinnen und Schüler wieder lernen müssen, eigenständig zu lernen (“they must learn how to learn”). Nach seiner einheizenden Rede (Closing Keynote) am Ende der OER-Konfernz steht der Bildungsberater Rede und Antwort.

 

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OER-Konferenz Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Die Online-Plattform Serlo ist ein Beispiel für OER in Deutschland und bietet Lernmaterialien und professionelle Lernsoftware für Mathematik. Zirka 100.000 Schülerinnen und Schüler nutzen das kostenlose Angebot monatlich. Auf welchem Prinzip es basiert, wie die Qualität der Materialien sichergestellt werden kann und über seine Vision für eine andere Bildungswelt, berichtet Gründer Simon Köhl im Interview auf der OER-Konferenz.

 

 

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OER-Konferenz, Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

In einem sogenannten P(rojekt)-MOOC des “Media Literacy Labs” im Fachbereic Medienpädagogik an der Universität Mainz  hat eine offene Community einen OER-Kriterienkatalog für Apps für Kinder entwickelt. Die Voraussetzung für ein solches OER-Projekt mit einer “offenen Didaktik” sei, die unterschiedliche Herangehensweise der Teilnehmenden und ihre verschiedenen Interessen zu akzeptieren und zuzulassen, so die Leiterin des Projekts und Juniorprofessorin für Medienpädagogik, Friederike Siller im Interview auf der OER-Konferenz. In der Hochschullehre werde derzeit viel ähnliches ausprobiert. Für eine generelle und systematische Umstrukturierung fehle es jedoch noch an Impulsen von den Leitungsgremien der Universitäten. 

 

 

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OER-Konferenz, Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Lambert Heller ist seit 2013 Leiter des Open Science Lab der TIB Hannover. In einem Workshop auf der OER-Konferenz thematisiert Heller die Entwicklungen des Open Access-Publizierens im Wissenschaftsbereich. Im Interview mit werkstatt.bpb prognostiziert der Bibliothekar, dass es in der Wissenschaft immer gängiger werden wird, seine Forschungsergebnisse zu zeigen und Daten anderen zur Verfügung zu stellen, um darauf aufzubauen.
 
 

 

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OER-Konferenz Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Wie verändern OER die universitäre Lehre? Wird sie in zehn, zwanzig Jahren noch zwischen Campus und Bibliothek stattfinden? Oder sind MOOCs bald flächendeckend Alltag und der Weg zur Universität entfällt? Claudia Bremer von studiumdigitale, E-Learning-Berater Martin Lindner und Philipp Schmidt vom MIT Media Lab  machen in ihrem Podiumsgespräch auf der OER-Konferenz eine Bestandsaufnahme des Status quo und suchen eine Antwort auf die Frage, ob wir überhaupt noch Hochschulen brauchen, wenn “alles Lernen offen ist”. Sarah Lotz berichtet von der Diskussion.

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OER-Konferenz, Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Auf Initiative des niederländischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft entstand 2008 das OER-Projekt Wikiwijs mit freien Bildungsmaterialien für alle Schularten sowie die Universitäten. Das Ziel war, die Zugänglichkeit von OER, die Medienkompetenz der Lehrenden und die Qualität von Unterricht zu verbessern, so Wikiwijs-Mitarbeiter und Vorsitzender der Special Interest Group OER SURF, Robert Schuver, im Interview auf der OER-Konferenz. Einige Tausend Lehrerinnen und Lehrer greifen bisher regelmäßig auf die Plattform zu. 

 

 

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OER-Konferenz Berlin 2013

Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Der Deutsche Bildungsserver hat ein Dossier zu OER-Initiativen auf internationaler Ebene erstellt. Ingo Blees, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und Deutscher Bildungsserver, erklärt im Interview auf der OER-Konferenz, sowohl in den USA und als auch in den Niederlanden seien nationale Bildungsprogramme für die Förderung und Verbreitung von OER ausschlaggebend gewesen. In Deutschland sei das Bewusstsein für den Umgang und die Möglichkeiten von OER hingegen noch zu wenig verbreitet.

 

 

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Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Inspirierend und provokativ spricht Bildungsberater Neil Butcher in seinem abschließenden Vortrag auf der OER-Konfernez über die existierenden Bildungssysteme. Sie seien veraltet und bereiten Lernende nicht auf die Realität vor. In einem wandelnen Zeitalter, so sagt er, scheint sich alles verändert zu haben, nur das Bildungssystem bleibe davon unberührt. Die Notwendigkeit, das System zu reformieren, sei schon lange vorhanden, so Butcher. Die Diskussion um OER gebe nun hoffentlich Anlass, die nötigen Reformen anzustoßen. 

 

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