Die interaktive Kampagne “YouTuber gegen Nazis” soll ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen und zum Mitmachen animieren.

 

YouTube-Künstler wie AlexiBexiBullShitTehVauAlbertosonSimon DesueDigges DingMaximNoiseDieAussenseiter und TC von Y-Titty interpretieren den fast 12 Millionen Mal aufgerufenen Song “Hey Mr. Nazi” von Blumio neu und schildern darin ihre Erfahrungen. Die Videos der YouTuber sollen dabei den Anstoß geben, selbst kreative Beiträge gegen Rassismus zu veröffentlichen.

 

Die YouTube-Kampagne soll vor allem Jugendliche erreichen. Laut JIM-Studie 2013 nutzen 74 Prozent der Jugendlichen regelmäßig YouTube. Nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch um sich an politischen Meinungsbildungsprozessen zu beteiligen.

 

Die Aktion wird von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb unterstützt und startete am 4. Dezember 2013. Die Beiträge der YouTuber haben bereits einige hunderttausend Klicks.

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