Schneller denken, weniger vergessen, besser konzentrieren – das alles soll die App Lumosity des gleichnamigen Start-Up-Unternehmens aus San Francisco ermöglichen. 

 

Mit mehr als 40 verschiedenen Übungen haben es sich die Entwickler der App zum Ziel gesetzt, die grauen Zellen ihrer Klient_innen auf Zack zu bringen, so ZEIT ONLINE. Formen sortieren, einen Ball durch ein Labyrinth navigieren, Flugrichtungen von Vögeln bestimmen: Das ganze erinnert ein bisschen an Lernspielchen im Kindergarten. Laut Anbietern soll das tägliche Üben mit der App, aber wahre Wunder bewirken, was die Alltagswehwehchen der digitalen Generation anbelangt.  

 

Für Lumosity war die Entwicklung der App aber allemal ein intelligenter Schachzug. Seit dem Start 2007 ist die Firma Marktführer in Sachen Lernapps. Inzwischen nutzen das Programm rund 50 Millionen Menschen weltweit. Das hauseigene Bildungsprojekt Lumosity Education Access Program stellt Lehrer_innen und Uni-Dozent_innen übrigens kostenlose Abos zur Verfügung. Im Gegenzug nutzt die Firma die gesammelten Daten für die Forschung.

Drucken Versenden