Praxisnah, geschichtsdidaktisch pragmatisch, lehrer_innenorientiert war der Landesfachtag Geschichte Schleswig-Holstein mit dem Schwerpunktthema: Zeitgeschichte unterrichten.

 

Rund 180 Geschichtslehrer_innen fanden sich am 15. März 2014 in Kiel ein – an einem Samstag – um an Workshops zu (Protest)liedern, Karikaturen oder ganz konkret: „Die Schleyer-Entführung – der Staat oder das Leben eines Einzelnen?“ oder „Der  Nahostkonflikt – kein Frieden in Sicht?“ teilzunehmen.

 

Die wichtigsten Aspekte des Landesfachtags für die Praxis, kurz notiert von Werkstatt.bpb-Korrespondentin Regina Schulz:

 

– Besonders Zeitgeschichte bietet die Möglichkeit, die Vorgeschichte der Gegenwart für Schüler_innen greifbar zu machen.

 

– Gerade weil sich Zeitgeschichte im Spannungsfeld zwischen Forschung, Öffentlichkeit und persönlicher Erfahrung befindet, ist es Aufgabe des Geschichtsunterrichts populärwissenschaftliche Darstellungen von Zeitgeschichte und öffentliche Debatten zu thematisieren.

 

– Durch ihre Kontroversen bietet sich gerade die Zeitgeschichte für forschendes Lernen, interdisziplinäres Arbeiten und regionalgeschichtliche Ansätze an.

 

– Die Quellenfülle der Zeitgeschichte ermöglicht den Einsatz unterschiedlicher Quellenarten im Unterricht. Ein besonderer Vorteil ist der Einsatz von Oral History (Zeitzeugenbefragungen). Selbstverständlich muss auch Oral History im Geschichtsunterricht reflektiert werden.

 

– Die Geschichts-Lehrpläne bieten genug Spielraum für die Behandlung der Jahre nach 1945 bzw. 1990. Gerade durch exemplarisches Lernen können/müssen diese Spielräume erweitert werden, damit Schüler_innen an öffentlichen Debatten teilhaben können, wie beispielsweise: Sollte die ‘Hindenburgstraße’ umbenannt werden? Oder: Wo und in welcher Form sollte ein Denkmal für Vertriebene in unserer Stadt errichtet werden?

 

(Insbesondere aus dem Vortrag von Prof. Dr. Dietrich von Reeken, Universität Oldenburg: „’Geschichte, die noch qualmt?’ Herausforderungen und Möglichkeiten eines Unterrichts zur Zeitgeschichte“)

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