Die Geschichtsdidaktik steht vor der Herausforderung, ihr Medienverständnis kritisch zu reflektieren und sich der Frage zu stellen, welcher Medienbegriff für das Geschichtslernen angesichts des digitalen Wandels relevant ist. Stellen also die veränderten Bedingungen historischen Denkens und Lernens neue Anforderungen an das geschichtsdidaktische Medienverständnis?
 
Im Anschluss an die Veranstaltung #gld13 – Geschichte lernen digital im März 2013 hat sich bereits im September 2013 in Göttingen der neue Arbeitskreis dWGd – digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik der Konferenz für Geschichtsdidaktik/KGD konstituiert. Die erste Tagung des Arbeitskreises findet am 25. und 26. April 2014 als Nachfolgeveranstaltung der #gld13 zum Thema “#gld14 | Geschichtsdidaktische Medienbegriffe” statt.
 
Interessierte Beiträger_innen können bis Dienstag, den 10. Dezember 2013, einen Vorschlag für einen Beitragstitel sowie ein kurzes Abstract (max. 800 Zeichen) bei christoph.pallaske@uni-koeln.de einreichen. Die Auswahl der Beiträge werden nach dem 10. Dezember (Einsendefrist) vorgenommen.
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