Teilgebende diskutieren beim EduCamp 2013 in Berlin über E-Learning, Corporate Learning sowie Lehren und Lernen. 

 

Am 1.-3. November fand an der Reformschule Heinrich-von-Stephan, Berlin das 12. EduCamp statt. Zum ersten Mal war dem EduCamp ein LernLab vorangestellt, in dem Lehrende die Klassenzimmer öffneten und mobiles Lernen mit Schüler_innen erprobten.

 

In rund fünfzig Sessions wurden Themen wie ‘problemorientierter Unterricht’, ‘Digitale Didaktik’, ‘Kriterien erfolgreicher Lern-Settings’ diskutiert, Methoden und Definitionen reflektiert und erweitert. Vor allem eine Öffnung und Redefinition von Lehre und Rollenverhältnissen beim Lernen 2.0 sei essentiell.

 

Das nächste EduCamp findet vom 11.-13. April 2014 in Frankfurt statt. Für das EduCamp im Herbst 2014 wird noch ein Ausrichter gesucht.

Drucken Versenden