Freie Bildungsmaterialien in Deutschland: Beiträge, Interviews und Eindrücke von der OER-Konferenz am 14./15.9. in Berlin

Die Initiative für das belgische Bildungsportal KlasCement startete bereits 1998, als Open Educational Resources weder als Begriff und noch als bildungspolitische Vision populär waren. Das Portal beinhaltet derzeit ca. 30.000 Materialien, etwa 70% davon sind kostenfrei. Nur 8% der Nutzerinnen und Nutzer seien jedoch bereit, eigene Materialien mit anderen zu teilen. Hans de Four, Koordinator des Portals für das belgische Bildungsministerium, erklärt im Interview, wie Lehrende durch ein “Punktesystem” motiviert werden sollen, sich aktiv einzubringen und warum es so wichtig ist, dass das Portal auf dem “Bottom-Up”-Prinzip basiert.  

 

 

Interview mit Hans de Four auf der OER-Konferenz from kooperative-berlinon Vimeo.

 

Zur Dokumentation im Etherpad.

 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.

 

Foto: Raimond Spekking (OER-Konferenz 2013) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons