Neue Impulse für die Bildungswelt: OED-Workshop zum Thema “Erster Weltkrieg” am 18.10.2013 in Berlin
Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und allen Interessierten möchte werkstatt.bpb in einer Workshopreihe offene Bildungsmaterialien zum Thema “Erster Weltkrieg” entwickeln. Der Auftakt-Workshop fand im August statt. Auf dem zweiten Workshop, am 18. Oktober, 10 bis 15 Uhr in Berlin, stellen wir vorhandenes Material vor, arbeiten gemeinsam an offenen Quellen zum Ersten Weltkrieg und entwickeln Projektideen weiter. Interessierte – auch Neueinsteigerinnen und -einsteiger – melden sich einfach per E-Mail an. Lehrenden werden die Reisekosten zum Workshop erstattet.
Open Educational Resources (OER), offene Bildungsmaterialien, bieten ein enormes Potential für die historisch-politische Bildung. Denn die Materialien, idealer Weise mitentwickelt von Lehrenden und Lernenden, können verändert, kombiniert, (in jedem anderen Zusammenhang) wieder verwendet und weiterverbreitet werden. Werkstatt.bpb lädt nun alle Interessierten ein, gemeinsam offene Bildungsmaterialien zum Thema “Erster Weltkrieg” zu entwickeln. Anlass für diese Themenwahl ist der bevorstehende 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs im August 2014.
Ein erstes Treffen zum Thema “Open Educational Development/OED: Erster Weltkrieg” hat bereits stattgefunden. Dort haben wir uns mit Lehrenden, außerschulischen Bildner_innen, Museumspädagog_innen, Filmemacher_innen, Studierenden und Journalist_innen unter anderem über vorhandene Materialien, mikrogeschichtliche und interdisziplinäre Zugänge zum Thema ausgetauscht und Ideen für eigene offene Materialien und OER-Projekte entwickelt. Die Ergebnisse des Workshops können Sie in diesem Bericht einsehen.
Der nächste OED-Workshop zum Thema “Erster Weltkrieg” findet am 18. Oktober, von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände von ExRotaprint in Berlin statt. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein! Lehrenden werden die Reisekosten erstattet, für Neueinsteiger_innen fassen wir die Ergebnisse des ersten Workshops kurz zusammen. Wenn Sie am Workshop teilnehmen oder sich allgemein über den Entwicklungsprozess informieren möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an werkstatt(at)kooperative-berlin.de
Oder Sie rufen uns an unter: +49 30 2325746 0
Das Programm zum Workshop veröffentlichen wir in Kürze hier.
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.
Foto: Flickr.com / r-hol / CC BY NC 2.0
Kommentare