Werkstatt.bpb.de steckt mitten in den Vorbereitungen für das kommende SpeedLab am 30. November im Münchner Feierwerk. “Open Education – Wem gehört die Bildung?” ist der Titel des SpeedLabs, zu dem vor allem Lehrende, außerschulische Bildnerinnen und Bildner und Lehramtsstudierende herzlich eingeladen sind. Es wird diesmal um Fragen rund um die freien Lehr- und Lernmaterialien gehen: Welche Bedeutung haben OER für die Lehre, das Lernen und die Institution Schule? Wie lässt sich die Qualität von OER sicherstellen? Wie steht Deutschland im Vergleich zu Entwicklungen in anderen Ländern da? Wie lassen sich OER gewinnbringend in den Unterricht einbeziehen?

 

zum Programm 

 

Open Educational Resources – OER

Open Education bezeichnet die frei zugängliche Bildungskultur für Lehrende, Schülerinnen und Schüler und andere Lerneifrige. Open Educational Resources sind freie bzw. offene Lehr und Lernmaterialien, Textdateien, Audios, Videos aber auch ganze Unterrichtseinheiten im Internet, die zur Verfügung gestellt, bearbeitet und weiterverbreitet werden können. Der digitale Lernkatalog fordert zu Interaktivität – zur Weiterentwicklung, Wiederverwendung und zum Austausch von Inhalten für den Schulunterricht und die allgemeine Bildung auf. Das SpeedLab setzt am aktuellen Stand der Diskussion an, will weitere Fragen aufmachen und darüber hinaus neue Antworten generieren. OER-Datenbanken müssen organisiert, gepflegt und vor allem finanziert werden. Sie müssen, was den Inhalt, die Qualität und den Umfang angeht, ständig aktualisiert und geprüft werden. Wie kann also die Qualität von OER sichergestellt werden? Inwiefern tragen OER zur Verbreitung freier bzw. offener Bildung bei? Und wie geht man mit der Urheberrechtsfrage um? Wie kann ein Konsens zwischen Verlagen, Kultusministerien, Autorinnen und Nutzern gefunden werden? Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

 

Werkstatt.bpb.de will es wissen: 

Spielen OER an Ihrer Schule eine Rolle?

Welche Fragen zum Thema haben Sie?

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Qualität von OER gemacht?

Schulbuch vs. OER – Was denken Sie?

 

Alle vorgebrachten Aspekte und Fragen können in Kommentaren zu diesem Artikel eingebracht werden und finden bei der Planung des SpeedLabs zu OER in München Berücksichtigung. Die Anmeldung für das SpeedLab am 30. November ist bereits möglich. Es gibt noch freie Plätze. Hier finden Sie das Programm für die Veranstaltung, das laufend aktualisiert wird.
 

 

Bisher auf werkstatt.bpb.de zum Thema OER:

Open Education in den USA: Viele Akteure für ein Ziel

Wem gehört die Bildung?

Polnische Pioniere

Vorsicht Baustelle

Digitaler Dreiklang

Eine neue Generation? Die OER-Natives

Gemeinsames Dossier mit pb21.de:
OER – Open Educational Resources 

 

 

Foto: flickr/UNU-ViE_SCIENTIA

Illustration “Wem gehört die Bildung”: Marta Ricci