Was ist OER und was kann OER (besser)? Wie gestaltet sich OER aus globaler Perspektive? Welche Regelungen enthält das Urheberrecht genau und was bedeutet das im Kontext von Bildung und Schule? Das SpeedLab “Open Education – Wem gehört die Bildung” am heutigen Freitag in München hat begonnen. Den Auftakt bildeten die beiden Input-Reden von Jan Neumann, Projektkoordinator am Hochschulbibliothekszentrum NRWBlogger und UNESCO-Gesandter auf dem UNESCO Weltkongress OER und Matthias Spielkamp, Journalist, Gründungsmitglied und Projektleiter von irights.info – Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. Erste Foto-Impressionen der Inputs.

 

 

Markus Heidmeier von werkstatt.bpb.de begrüßt in München auf dem SpeedLab alle Referenten und Teilnehmenden. Offenheit im digitalen Kontext bedeutet Veränderbarkeit und Vervielfältigung. Was ist das Gebot der aktuellen Stunde?

 

 

Der Input von Jan Neumann: OER – was ist das, was kann das?

 

OER sei eine globale Bewegung, da es auf allen Kontinenten vielfältige Initiativen gebe. Wir befänden uns derzeit jedoch noch zu sehr im deutschen Mikrokosmos, wo das Thema gerade erst angekommen sei, so Jan Neumann. Häufig wissen Lehrende nichts mit dem Begriff OER anzufangen. Spannend sei, welche Auswirkungen internationale Förderungen, wie z. B. seitens der UNESCO und der EU, auf den deutschen Markt haben werden. 

 

 

 Der Input von Matthias Spielkamp: Wenn nicht sein darf, was sein sollte?

 

“Alle Rechte vorbehalten” ist die natürliche Aussage des Urheberrechts, die als Schutz für den Urheber gedacht ist. Es besteht keine Pflicht zur Registrierung oder Kennzeichnung durch den Rechteinhaber. Die nächsten Schritte in Richtung OER:  die Entwicklung freiester Lizenzvarianten, eine weitergehende Beschränkung des Urheberrechts durch eine Wissenschaftsklausel, die Bereitstellung von weiteren Fördermitteln und die Diskussion mit den Verlagen. 

 

Auch die Podiumsdiskussion “Bildungsakteure im Gespräch zu Open Educational Resources. Drei Akteure, drei Meinungen, eine Zukunft?” wird live übertragen.