Wie können Bildungsmedien so gestaltet sein, dass sie effektiv durch alle Lehrenden im Unterricht eingesetzt werden können und das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken? werkstatt.bpb.de sucht Interessierte aus dem Bildungsbereich, die sich für ein kurzes Interview zur Verfügung stellen. In dem Interview geben Sie uns und der bpb ihr Feedback zu ausgewählten Bildungsmedien!

 

Welche Themen stoßen sowohl bei Lehrenden als auch Lernenden auf Interesse? Wie sollten Bildungsmedien heute gestaltet sein, um alle Akteure unserer heterogenen Bildungslandschaft anzusprechen? Im Rahmen der Aktion „Ausprobiert“ stehen multimediale Lehr- und Lernmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung auf dem Prüfstand. Ihr Feedback zu diesen Bildungsangeboten der bpb dient dazu, Anregungen für die weitere Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zu geben und herauszufinden, wie die multimedialen Bildungsangebote der bpb in der Praxis funktionieren. Welche Stärken weisen sie auf? Welche Schwächen haben sie?

 

Unsere Fragen an Sie sind:

 

Wie sollten Bildungsmedien gestaltet sein hinsichtlich

–            ihrer visuellen Aufbereitung,

–            der Auswahl und Struktur ihrer Inhalte,

–            der Auswahl der Medien und Zusatzmaterialien,

–            ihrem Niveau und der Berücksichtigung mehrerer Zielgruppen?

 

Und so funktioniert‘s:

1. Sie suchen sich eine DVD oder eine Webseite aus unserem Ausprobiert-           Pool aus.

2. Wir senden Ihnen die DVD und unsere Fragen kostenfrei zu.

3. Wir kommen zu Ihnen und machen vor Ort ein Videointerview (Raum Berlin)       oder machen das Interview per Skype (Audio/Video).

4. Das Interview wird von uns auf werkstatt.bpb.de veröffentlicht.

 

Die bpb berücksichtigt Ihre Anregungen bei der Erstellung neuer Bildungsmedien. Für unsere „Ausprobiert“-Aktion freuen wir uns  über jede Unterstützung! Bei Interesse oder Fragen schicken Sie einfach eine E-Mail an: ausprobiert(at)kooperative-berlin.de