Die Entscheidung ist gefallen: Die Inhalte des kommenden Speedlabs Anfang Oktober stehen fest: werkstatt.bpb.de beschäftigt sich in Leipzig auf seiner vierten Kombination aus Impulsreferaten und kurzen Workshops mit dem Thema “Peer Education”. Wir wollen unter anderem diskutieren, wie die Peerkultur entstand, wer alles Peer ist und wie das Lernen in Peergroups funktioniert. Vorab wollen wir hier diskutieren, welche Fragen und Interessen für das Thema relevant sind: Welche Inhalte oder Kompetenzen können durch Peers besonders gut vermittelt werden? Und wo liegen zum Beispiel auch die Grenzen dieser Art zu Lernen?

 

Peer Education

Peergroups bilden sich spontan unter gleichaltrigen Kindern oder Jugendlichen. Gleichaltrige sind bei altersspezifischen Themen und Problemen die wichtigsten Gesprächs- und Bezugspartner außerhalb der Familie – insbesondere dann, wenn sie der gleichen sozialen Gruppe angehören. Sie können alterstypische Wertorientierungen, Regeln oder Einstellungen erlernen. Der pädagogische Ansatz der Peer Education gilt daher gemeinhin als sehr effektiv und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Während sich in Großbritannien und in den USA der Ansatz der Peer Education weitgehend durchgesetzt hat, ist er in Deutschland bisher nur wenig verbreitet. Wir wollen uns an das Thema heranwagen und u.a. folgende Fragen stellen: Wer ist alles Peer? Wie funktioniert das Lernen in Peergroups? In welchen Bereichen oder für welche Kompetenzen ist es besonders geeignet und effektiv? Was kann beim Lernen von Peers vermittelt werden, wo es Schulen an Raum und Möglichkeiten fehlt? Oder sollte der Peer-Education-Ansatz stärker Einzug in Schulen erhalten? Braucht es speziell trainierte Peer Leader? Lässt sich Peer Education gezielt steuern und wo liegen hier die Grenzen? In welchen Zusammenhängen wird in Deutschland bereits mit diesem Ansatz gearbeitet?

 

Werkstatt.bpb.de will es wissen: 

Haben Sie schon einmal mit dem Prinzip der Peer Education gearbeitet? 

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? 

Welche Teilaspekte interessieren Sie am Thema besonders? 

In welchen Bereichen der Bildung kann der Ansatz besonders gewinnbringend eingesetzt werden? 

Welche Fragen zum Thema haben Sie? 

 

Alle vorgebrachten Aspekte und Fragen können in Kommentaren zu diesem Artikel eingebracht werden und finden bei der Planung des SpeedLabs zu Peer Education Anfang Oktober in Leipzig Berücksichtigung.

 

Erste Links zur Anregung:

Institut für Positive Peerkultur, Halle/S.

Interview zu Peer Education mit der Entwicklungspsychologin Maria von Salisch auf bildungsklick.de

teamGlobal über den Ansatz des Peer Learning als wesentlicher Bestandteil des Projekts

Europäisches Peer Learning-Projekt des BMFSFJ zur Jugendpolitik

 

 

Foto: Flickr / Tim Rizzo