Was sagt eine Schulabbrecher-Quote über die Hintergründe und Ursachen des Abbruchs aus? Führt eine Halbierung der Quote per se dazu, dass besser auf die Defizite und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen wird? In den Lerneffekten 6 bis 10 der Reihe “Lerneffekte von Peter Struck” beschäftigt sich der Professor für Erziehungswissenschaften mit der zukünftigen Organisation von Gemeinschaftsschulen, der sinkenden Lesekompetenz bei deutschen Jugendlichen und relevanten Kriterien für die Zulassung von Lehramtsstudierenden. 

 

Lerneffekt 6

Jugendlichen lassen sich nur noch indirekt erziehen

Eltern, Lehrkräfte und die ganze Gesellschaft stehen oft voller Unverständnis vor den pubertären Selbstfindungsprozessen unserer jungen Menschen über 14. Alkoholkonsum, Drogen, Gewalt und der völlig andere Tag-Nacht-Rhythmus machen ihnen Sorgen. Und dann versuchen sie, mit Schreien, Strafen, Moralpredigten oder auch Vergleichen mit früheren Zeiten erzieherisch auf sie einzuwirken, weil sie glauben, das würde etwas bringen. weiterlesen

 

Lerneffekt 7

Erdsiek-Rave will Eignungstests für Lehramtskandidaten

In ihrer Eigenschaft als Präsidentin der Kultusministerkonferenz hat die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave für künftige Lehrer Eignungstests zwischen der ersten Phase des Studiums (Bachelor-Abschluss) und der zweiten Phase (Master- Studiengang), also etwa nach dem vierten Semester, gefordert. In Finnland, dem zweimaligen PISA-“Weltmeister”, hat der Lehrerberuf ein sehr hohes Ansehen, in Deutschland ein relativ niedriges, obschon  deutsche Lehrer etwa ein Drittel mehr Geld bekommen als ihre finnischen Kollegen. weiterlesen

 

Lerneffekt 8

Bundesregierung will weniger Schulabbrecher

Die ehemalige baden-württembergische Kultusministerin und jetzige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) möchte die Schulabbrecherquote in Deutschland von zur Zeit 8,2 Prozent aller Schüler, von denen etwa zwei Drittel Jungen sind, bis zum Jahr 2012 halbieren. Da fragt man sich: “Wie will sie denn das hinkriegen?” Denn die Bundesregierung ist gar nicht für die Schulen zuständig; mit der “Kulturhoheit”, zumal nach der Förderalismusreform, sind es allein die Länder. weiterlesen

 

Lerneffekt 9

Wie wird die Gemeinschaftsschule aussehen?

Die Gemeinschaftsschule, die so etwas wie eine neunjährige Grundschule ist, wird ab August an neun oder zehn Standorten in Schleswig-Holstein eingerichtet sein. Sie steht als Regelschule nun auch aufgrund einer Vereinbarung der Großen Koalition von CDU und SPD im Schulgesetz. In einer “Landesverordnung” ist geregelt, wie sie im Detail gestaltet sein soll. Sie verpflichtet die Lehrkräfte zur “individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler”; so etwas hat es bislang in Deutschland noch nicht gegeben, und deshalb besteht bundesweit große Spannung, wie dieses Ziel wohl umgesetzt wird. weiterlesen

 

Lerneffekt 10

Lesenkönnen ist eine “Türöffnerkompetenz”

Von dem, was ein junger Mensch einmal liest, bleibt im Durchschnitt nur zehn Prozent auf Dauer haften. Lesen bringt also einerseits für das Lernen nicht so viel wie Aussprechen, Erklären, Handeln und Präsentieren; andererseits ist Lesen aber eine “Türöffnerkompetenz”, wie das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin formuliert. Denn wer nicht lesen kann, kann auch nicht gut Geschichte oder Biologie lernen und später keinen Überweisungsauftrag ausfüllen oder einen Mietvertrag verstehen. weiterlesen

 

Autor: Peter Struck, Foto: Flickr/Robert of Fairfax