Multimedial und mobil sind Schülerinnen und Schüler an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel unterwegs. Dort können sich die Lernenden z.B. Laptops, Tablets, Beamer oder Kameras ausleihen. Betreut wird die stark nachgefragte Medienausleihe von speziell angelernten IT-affinen Schülern. Ingrid Gnau, Lehrerin für Ethik, Geschichte, Politik und Wirtschaft, und Andreas Rehner, Lehrer für Informatik, Physik, Politik und Wirtschaft, haben die historisch-politische Medienwerkstatt an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule seit 2005 aufgebaut. Hier berichten sie über die medientechnische Infrastruktur an ihrer Schule und den Mehrwert dieser, den Bücher alleine nicht erbringen können.

 

Die Mediennutzung nimmt in der Schule kontinuierlich zu und hat sich qualitativ weiter entwickelt. Unsere Schule ist seit Jahren aktiv in der Nutzung von kreativen Medien aller Art. Basis unserer IT-Infrastruktur war bis 2005 Linux, das wir Server- und Clientseitig eingesetzt hatten. Im Rahmen unserer Arbeit in der Politisch-Historischen Medienwerkstatt hatte sich herausgestellt, dass mit den herkömmlichen Windows-basierten Systemen aktive Filmarbeit (selbst drehen und schneiden) mit großen Problemen behaftet war. Daraufhin haben wir seit 2005 auf das System der Fa. Apple umgestellt, das sowohl Unix-basiert ist, als auch kreatives Arbeiten mit Medien hervorragend unterstützt. Inzwischen sind wir auch Regionales Trainingszentrum (RTC) in diesem Bereich. Wir bieten im Rahmen des RTCs unterschiedliche Lehrerfortbildungsangebote an. Diese waren beim Staatlichen Schulamt akkreditiert, d. h. alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer konnten sich anmelden. Für interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnte die Teilnahme ebenso ermöglicht werden. Es gab auch verschiedentlich Workshoptage mit vielfältigen Themenangeboten.

 

Hier ein Überblick über das Spektrum:

• iPad – Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

• Videoschnitt mit Final Cut

• Einführung, Timeline, Material einlesen, klassische Schnitte produzieren und Bildbearbeitung mit Photoshop – Lernarrangements für den Kunstunterricht

• Einführung in Moodle – Lernarrangements erstellen und verwalten

• Workshops Präsentationstechnik

• Erste Schritte (Beamer nutzen mit OS X, Präsentation aus PowerPoint, Keynote und Open Office abspielen, Präsentationen einfach mit multimedialen Inhalten erstellen)

• Präsentationstechnik für Fortgeschrittene

• Drahtloses Klassenzimmer – Präsentationen und Unterrichtsarrangements mit dem iPad, Beamer und Apple TV

• Videoreportagen mobil produzieren – Videoschnitt mit iMovie auf dem iPad

 

Unsere Schule, das Gymnasium des Landkreises Kassel, wird von ca. 1500 Schülerinnen und Schülern besucht. Es ist inzwischen gelungen, die Schule weitgehend mit W-LAN zu versorgen. Das heißt, jeder Schüler kann in fast jedem Klassenraum mit seinem Smartphone, Tablet (iPads) oder Laptop auf Aufforderung ins Netz gehen, wenn erforderlich. Wir haben zudem einen Intranetservice aufgebaut, der es über WebDAV ermöglicht Dokumente und Dateien zwischen Smartphones, iPads, Macs und PCs einfach auszutauschen.

 

Von dem Konzept, Computerräume zu nutzen, sind wir weitgehend abgekommen und haben stattdessen mobile Ausleihgeräte zur Verfügung gestellt. Es gibt zwar noch vier Räume, die mit Rechnern ausgestattet sind (wovon einer den MaTas* vorbehalten ist), der Hauptschwerpunkt liegt aber auf dem mobilen System. So können sich bei uns Schülerinnen und Schüler nicht nur MacBooks, Beamer, iPads, sondern auch Kameras, Audioaufnahmegeräte, Stative etc. ausleihen.

 

Diese Ausleihe wird außerordentlich stark nachgefragt. In den Anfängen haben Lehrer dies nebenher erledigt; das war aber ab einer bestimmten Ausleihfrequenz nicht mehr zu leisten. Daher sind wir dazu übergegangen, IT-affine Schüler als schulische Hilfskräfte mit Honorarmitteln zu beschäftigen. (In Hessen könnten zum Beispiel über das kleine Schulbudget Mittel erschlossen werden.) Die Schüler werden in der Regel aus den Informatik-Leistungskursen oder aus dem MaTA-Ausbildungsgang rekrutiert und entsprechend angelernt. Die Ausleihe ist während der Pausenzeiten und morgens vor der ersten Stunde bzw. nach der sechsten Unterrichtsstunde besetzt. Die Ausleihzeit ist jeweils ca. 15 bis 30 Minuten lang und richtet sich nach dem allgemeinen Stundenraster der Schule. (Die Kosten für die Medienausleihe betragen ca. 4000 Euro pro Jahr.)

 

Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang der Kompetenzgewinn der Schüler, welche auch in anderen Zusammenhängen bei der Wartung der IT-Infrastruktur mitwirken. Durch die Umstellung auf Apple Macintosh haben wir eine vereinfachtes Aktualisierungsverfahren. Die Rechner werden in regelmäßigen Abständen über den Mac-Server geclont und können so mit nur einem Image einfach aktuell gehalten werden. Es muss dabei nur ein Rechner konfiguriert werden, dessen Inhalt komplett auf alle anderen verteilt wird, egal welchen Baujahrs die Geräte sind.

 

Die Rückmeldung bezüglich der Ausleihe zeigt deutlich, dass dies ein zielführendes Konzept ist und den Zugang zu Medien im Unterricht professionalisiert hat. Sowohl die Schüler in der Ausleihe als auch das Kollegium profitieren von der sehr guten Organisation und Verfügbarkeit von neuen Medien im Unterricht.

 

*MaTas: Auszubildende für den Beruf des Mathematisch-Technischen Assistenten, erforderlich ist das Abitur. Dauer: ein Jahr

 

 

Foto: flickr/Josa Jr