Das SpeedLab 2 “Bytes, Blogs, Boards und Bildung”, das am 1. Dezember im Kölner Betahaus stattfand, befasste sich mit Chancen, neuen Ideen und Konzepten, die im Zuge des digitalen Zeitalters den Schulalltag bereichern können. Neben der verschriftlichten und audiovisuellen Dokumentation dieses Tages, folgt nun eine fotografische.

 

vor Beginn des SpeedLab 2

 

Dietmar Timm, Leiter von DRadio Wissen, begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Mit einer Schilderung des Interesses der Bundeszentrale für politischen Bildung (bpb) am Themenkomplex ‘Bildung und Digitalisierung’ begrüßt Thorsten Schilling, Leiter des Bereichs Multimedia bei der bpb, die Teilnehmenden.

 

 

Linda Breitlauch, Professorin für Gamedesign an der  Mediadesign Hochschule Düsseldorf, gibt in ihrem Vortrag inhaltliches Futter zu den Möglichkeiten mit Computerspielen zu lernen.

 

 

Der zweite Input kommt von Ulrich Johannes Schneider, Professor für Philosophie und Direktor der Unibibliothek Leipzig, der sich auf die Suche nach der Veränderung des Wissens macht.

 

Im Anschluss an die Input-Vorträge starten die LernLabs, Mikroworkshops in Anlehnung an das Prinzip des Speeddating. Hier in LernLab 2 geht es um soziales Lernen im Netz.

 

Hier schreibt der bloggende Lehrer Felix Schaumburg die zentralen Thesen des LernLab “Open School in Zeiten von digitaler Transparenz und Open Government?” auf.

 

Zum Schluss diskutieren Christian Füller, Publizist und Pisaversteher, Kristin Narr, ‘Internet & Gesellschaft Co:llaboratory‘, Lisa Rosa, Arbeitsgebiet Lernen in der Wissensgesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg und Bloggerin sowie Martin Lindner, Bildungsaktivist unter der Moderation von Ralf Müller-Schmid, DRadio Wissen, Fragen und Thesen, die den Tag über aufkamen.