Die Thematik Migration und Geschichtsvermittlung wurde bei der Podiumsdiskussion auf dem SpeedLab am 10. November in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext gestellt. Nachdem in den LernLabs intensiv und interaktiv Einzelfragen diskutiert wurden, stellten die Podiumsteilnehmer Jörg von Bilavsky, Gedächtnis der Nation, Sanem Kleff, Schule ohne Rassismus, Ludger Pieper, Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten der Schularten des Berliner Senats, und Murat Topal, Comedian und ehemaliger Kreuzberger Polizist, die Thematik noch einmal in einen größeren Bedeutungszusammenhang. 

 

Dabei erörterten sie unter der Moderation von Tarik Ahmia, die tageszeitung und Deutschlandradio, wie Geschichte so vermittelt werden kann, dass sie in den Lebensalltag der Lernenden eindringt, wie das große Potential neuer Medien inhaltlich genutzt werden kann und was dazu führt, dass der Blickwinkel auf die herrschende Multikulturalität an Schulen von einer problematischen Sichtweise zu einer Perspektive als gewinnbringenden Chance wechselt.